„Verhindert die polyamore Szene bewusstes Einlassen?“

Ein Mann fragte das Team Dr. Love am 10.1.2016 folgendes

„Wir sind alle Reisende im Leben. Aber auch im Lieben. Im Gegensatz zur monogamen Monotonie bestehen polyamore Beziehungen oft nur auf Zeit, sei es nun für zwei bis drei Monate oder zwei bis drei Jahre. Wobei es zwischendurch eine Affäre und gegen Ende eine Freundschaft und zwischendurch ein Kuddelmuddel sein kann. Meine Fragen: Verhindert die polyamore Szene mit ihrem emotional-hormonellen Feuerwerk, ihrem Facettenreichtum und ihrer Abwechslung und Ablenkung nicht ein bewussteres Einlassen auf einen Menschen? Die vielen positiven Seiten des Experimentier- und Wachstumsfeldes können auch dazu führen, dass Menschen sich wieder voneinander lösen, bevor sie sich tiefer einlassen und binden, oder?“

Wir antworteten

Lieber Fragesteller,

sicherlich gibt es polyamor lebende Menschen, die sich nicht tief auf eine Beziehung einlassen oder auch nicht einlassen wollen. Und es gibt andere, die sehr tiefe Beziehungen führen. Dasselbe kann dir in einer monogamen Beziehung begegnen. Entscheidend ist unserer Meinung nach aber, was Deine (unerfüllten?) Bedürfnisse sind, die Dich veranlasst haben, diese Frage zu stellen.

Was bedeutet es für Dich, sich angemessen tief auf eine Beziehung einzulassen? Woran erkennst Du, das ein Mensch sich in der gewünschten Weise auf Dich einlässt? Woran spürst Du das? Wie fühlst du dich körperlich und seelisch?

Wir möchten hier noch ein paar Fragen ins Feld führen, die dich einladen könnten, deine Glaubenssätze in Hinblick auf Beziehungen zu überprüfen: Warum MUSS sich denn jemand „tiefer“ auf eine Beziehung einlassen? Warum ist es schlecht, oft den Beziehungspartner zu wechseln oder kürzere Beziehungen zu führen? Sind monogame Beziehungen wirklich monoton?

Wir glauben, dass das sich-einlassen und Beziehung führen, das in-Kontakt-mit-der-Welt-und-sich-selbst-sein nicht von einem Beziehungskonzept abhängig ist, ob dies nun Polyamorie oder Monogamie oder sonst wie heißt. Es geschieht von Moment zu Moment. In Beziehung sein heißt für uns, sich wirklich zu zeigen mit dem, was gerade in und mit uns passiert, und wirklich hinzusehen, wenn sich unser Gegenüber zeigt. An diesem Punkt fällt uns auf, dass Du überhaupt nicht von Dir sprichst. Bist Du wütend? Bist Du verletzt? Bist du traurig? Gibt es vielleicht eine Frau in Deinem Leben, die sich als polyamor bezeichnet und sich nicht in der Weise auf Dich einlässt, wie Du es Dir wünschst? Wir können nur spekulieren. Verantwortung liegt niemals in einem Konzept, sondern immer in Dir selbst. Zeige Dich, bleib bei Dir und Deinen Gefühlen treu und teile Dich mit Deinen wirklichen Bedürfnissen mit, nach Möglichkeit in „Ich-Botschaften“.

Wir hoffen, das bringt Dich weiter.
Liebe Grüße

Chono & Tandana

Weitere Antworten des Teams

Weitere unserer Beiträge zum Team Dr. Love

„Wie einem traumatisierten Mann echte Liebe zeigen?“

Eine Frau fragte das Team Dr. Love am 20.4.2021 folgendes Liebes Team Dr. Love, ich habe eine besondere Frage. Wie kann ich – eine erwachsene, liebevolle, im Umgang mit Männern erfahrene Frau einem Mann die Liebe zeigen, ihn Liebe er-leben…

„Wie Ekel gegenüber Sp***a überwinden?“

Eine Frau fragte das Team Dr. Love am 29.3.2021 folgendes Liebes Team Dr. Love, vor allem in Pornos ist viel Sperma zu sehen: Sperma im Mund der Frau, Sperma im Gesicht der Frau, Sperma auf den Brüsten der Frau etc….

„Slow S** und Ko***me: Wie passt das zusammen?“

Eine Frau fragte das Team Dr. Love am 2.2.2021 folgendes Hallo liebes Team Dr. Love, ich freue mich, dass es euer Angebot wieder gibt, weil ich eure unterschiedlichen Meinungen und Ideen immer gerne lese. Jetzt habe ich selbst eine Frage….

“Mögen Frauen nur große, reiche Ar*******er?”

Ein Mann fragte das Team Dr. Love in 2018 folgendes “Achtung. Provokantes: Ein Thema, das mich zurzeit persönlich sehr wurmt (bitte die Formulierung persönlich beachten). Mir fällt immer wieder auf (auch bei Frauen in meinem Freundeskreis), dass die Damenwelt von…

„Bin alt und faltig, fühle mich überflüssig – was tun?“

Eine Frau fragte das Team Dr. Love am … folgendes „Ich bin seit kurzem Rentnerin. Wenn ich mir meinen Körper ansehe, sehe ich den Körper meiner Mutter vor mir, faltig, in hohem Alter. Ich habe das Gefühl, mein Körper verfällt,…

„P***nzproblem: Mann wiegelt ab, was tun?“

Eine Frau fragte das Team Dr. Love am 21.2.2017 Liebes Dr. Love Team, ich lebe mit einem Mann zusammen, den ich sehr attraktiv finde und sehr liebe. Ihm geht es mit mir wohl genauso. Wir sind sehr gerne zärtlich zueinander…

„Mundgeruch der Partnerin vergällt L*** auf S** – Was tun?“

Ein Mann fragte das Team Dr. Love am 7.2.2017 folgendes Liebes Dr. Love Team, ich hoffe, ihr findet mich nicht verrückt, aber ich habe ein großes Problem. Ich lebe schon seit einiger Zeit in einer lesbischen Beziehung, jetzt drängt meine…

„Dürfen SeminarleiterInnen bei intimen Übungen mitmachen?“

Jemand fragte das Team Dr. Love am 31.1.2017 folgendes „Findet ihr, Seminarleiter/innen sollten selbst nicht bei intimen Übungen mitmachen und auch für die Dauer eines Workshops keine intime Beziehung zu Teilnehmer/innen aufbauen?“ Chono antwortete Liebe/r Fragende, die Frage ist definitiv…

„Verhindert die polyamore Szene bewusstes Einlassen?“

Ein Mann fragte das Team Dr. Love am 10.1.2016 folgendes „Wir sind alle Reisende im Leben. Aber auch im Lieben. Im Gegensatz zur monogamen Monotonie bestehen polyamore Beziehungen oft nur auf Zeit, sei es nun für zwei bis drei Monate…

Was ist Team Dr. Love?

Wir sind – unter anderem – Teil des berühmt berüchtigten Teams „Dr. Love“ welches Chief Enjoyment Officer Dietmar Schneider in seinem Liebeskunst-Netzwerk ins Leben gerufen hat. Wie beim altbekannten Vorbild Dr. Sommer aus der Bravo ist auch Dr. Love offen…

One thought on “„Verhindert die polyamore Szene bewusstes Einlassen?“

Comments are closed.